Chihuahua: Kleinster Polizeihund der Welt
Klein aber oho!
Von wegen „Schoßhündchen“: In Japan wird der erste Chihuahua seinen Dienst als Polizeihund aufnehmen. Denn genau so wie seine größeren Kollegen auf vier Beinen hat er eine ausgezeichnete Spürnase.
Drogen und Sprengstoff erschnüffeln, Spuren flüchtiger Bösewichter verfolgen oder Vermisste finden: Polizeihunde haben einen wichtigen Job und tragen immer wieder zur Aufklärung verzwickter Fälle bei. Denn der Geruchssinn des Hundes ist 44 Mal stärker ausgeprägt als beim Menschen! Rund 220 Millionen Riechzellen ermöglichen es den Vierbeinern, Fährten zu wittern und Gegenstände aufzuspüren. Hunde können Duftspuren im Gedächtnis abspeichern und bei Bedarf abrufen, von Fremdfährten lassen sich die tierischen Kommissare gar nicht erst ablenken.
Chihuahua schafft Diensthundeprüfung
Die Anforderungen an einen Polizeihund sind anspruchsvoll: Er muss bis zu 50 Kommandos beherrschen, ein gutes Team mit seinem Hundeführer bilden, muss gelehrig und gehorsam sein. Zu den typischen Polizeihunde-Rassen zählen Schäferhunde, Rottweiler, Dobermänner und Riesenschnauzer. Moment, und was ist mit den kleineren Artgenossen wie etwa dem Chihuahua? Dass nicht die Größe ausschlaggebend ist, zeigt „Momo“ (dt.: „Pfirsich“). Die 3-kg-leichte Hündin hat nun als erste ihrer Rasse die Diensthundeprüfung in Japan geschafft und wird den Ordnungshütern künftig unter die Arme greifen. Dass die Wahl nun ausgerechnet auf die kleinste Hunderasse der Welt fiel, wurde damit begründet, dass die mutige Chihuahua-Dame auch Einsätze übernehmen kann, für die z. B. ein Schäferhund zu groß ist.
Mehr über den Chihuahua im TIER.TV-Rasselexikon TIER.TV Rasselexion/Chihuahua.
Ein Hund für alle Fälle
Faszination Hund
Hunde tun uns Menschen gut – und das in jedem Alter. Ob als Familienhund, Begleiter im Alter oder Helfer auf vier Pfoten – die anhänglichen und gelehrigen Vierbeiner sind äußerst beliebt. … »
Idealer Stadthund gesucht
Welche Hunderasse ist die richtige?
Wer sich als Stadtmensch einen Hund zulegen möchte, sollte vor der Anschaffung einiges bedenken: Welche Hunderasse soll es sein? Und passt mein Umfeld eigentlich zu den Ansprüchen des Vierbeiners? So klappt das Zusammenleben von Hund und Herrchen auch in der Großstadt. … »
Todesursache Nummer 1: Autounfall
Hund in der Stadt
Interview mit der Hundetrainerin und Autorin Katja Krauß zum Thema „Verkehrstraining für meinen Hund in der Stadt“ … »
Engel auf vier Pfoten
Der Super-Rettungshund 2011
Bijata ist der Super-Rettungshund 2011! Sie fand ein schwer verletztes Opfer dort, wo niemand gesucht hat. … »
Vom scheuen Wolf zum besten Freund
Vorfahre Wolf
Der Hund gilt als bester Freund des Menschen. Doch wie alt ist er eigentlich und seit wann werden die treuen Begleiter als Haustier gehalten? Der Hund als Haustier - Interessantes rund um uralte Verhaltensweisen, die Verwandtschaft zum Wolf und die Geschichte des Hundes als Haustier. … »