App „Giftköder-Radar“

Tödliche Leckerchen

Tödliche Leckerchen

Der Tierarzt hatte keine Chance mehr. Nur 30 Minuten, nachdem der Hund auf dem Spaziergang etwas gefressen hatte, war er tot: ein Giftköder kostete ihn das Leben. Die neue App „Giftköder-Radar“ warnt Hundebesitzer jetzt vor tödlichen Köderfallen.

Augen auf beim Spaziergang

Rattengift. Rasierklingen in Hackfleischbällchen. Vergiftete Leckerchen. Hundehasser kennen keine Grenzen. Immer wieder gibt es Nachrichten über vergiftete Hunde, die beim Spazierengehen in die Todesfalle tappten.

Bei Astrid Müller ereignete sich der Notfall sogar im eigenen Garten. Als sie nach dem Einkaufen zu Hause ankam, lag ihre zwölfjährige Hündin bereits schwer hechelnd auf dem Boden. Die Golden-Retriever-Hündin hatte beim Spielen im Garten einen Giftköder gefressen. Sie zitterte am ganzen Körper und war sichtlich verwirrt. Sofort benachrichtigte die Hundebesitzerin den Tierarzt und schilderte Bellas Verhalten und Symptome. Der Veterinär bestätigte den Verdacht auf eine Vergiftung nach der Untersuchung des Tieres. Bella kam in diesem Fall noch mit dem Schrecken davon. Andere Hunde haben nicht so viel Glück und verenden auf dem Weg zum Tierarzt oder in die Tierklinik.

Neue App: Giftköder-Radar

Wie kann man seinen Hund vor Giftködern effektiv schützen? Eine Lösung bietet die App „Giftköder-Radar“, die als mobiles Warnsystem für iPhone und IPod Touch funktioniert. Sie warnt den Hundehalter vor bekannten oder archivierten Giftködern in seiner Umgebung. Dadurch erfährt der Halter rechtzeitig von gefährlichen Gebieten oder kann gefundene Giftköder noch während des Spaziergangs mit seinem Hund meiden.

Der Besitzer kann zudem eine „Sicherheitszone“ für seinen Hund einrichten. Wenn sich die Gefahrenlage innerhalb dieser Zone ändert, wird der Anwender sofort kostenlos auf seinem Smartphone informiert. Je nach Aufenthaltsort kann die Sicherheitszone auch angepasst werden. Damit warnt die App auch im Urlaub zuverlässig vor gefährlichen Ködern.

Weitere Informationen unter: www.giftkoeder-radar.com.

TIER.TV


Alle ArtikelAlle Artikel von