Fernsehen für Hunde nun auch in Deutschland

dogtv-fuerhund620x300
Quelle: obs/DOGTV Inc.

Rund 7 Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten. Und denen steht Abwechslung ins Haus – jetzt ging bei Entertain, dem TV-Angebot der Telekom der speziell für Hunde konzipierte Sender DogTV an den Start. DogTV macht Fernsehen für den Hund als Zielgruppe: Das Programm des Senders ist für Ohren und Augen der Vierbeiner auf Basis wissenschaftlicher Forschungen entwickelt worden.

60-70% der Halter lassen Fernseher für ihre Hunde laufen

Sind Herrchen oder Frauchen außer Haus, leiden viele Hunde unter Trennungsangst – noch dazu ist ihnen allein oft schlicht langweilig. Auch Tierpsychologen empfehlen bereits seit Langem Fernsehen für Hunde, die unter Trennungsangst leiden. So auch Professor Nicholas Dodman, der sich als Veterinär an der Tufts University in den USA mit dem Verhalten von Tieren beschäftigt: „Es geht nicht darum, Hunde stundenlang vor den Fernseher zu setzen, sondern etwas zu bieten, das die Eintönigkeit durchbricht, wenn sie allein zu Hause sind“, so der Tiermediziner, der DogTV als wissenschaftlicher Berater unterstützt.

Programm auf Bedürfnisse von Vierbeinern ausgerichtet

Hunde reagieren am Stärksten auf Bewegung, Artgenossen und andere Tiere, deshalb ist das Programm bei DogTV genau auf die Bedürfnisse der Vierbeiner ausgerichtet: Gezeigt wird etwa ein Ball in Bewegung oder über Wiesen tollende Hunde. Untermalt wird das Programm von sanften Melodien eines einzigen Instruments.

Möglich ist das vor allem, seit Fernsehgeräte mit einer Bildrate von mindestens 100 Hertz gängig sind. Beim analogen Fernsehen konnten Hunde nur ein Flimmern wahrnehmen. Zwar erkennen sie weniger Farben als Menschen, reagieren dafür aber umso sensibler auf Bewegung. Und eines haben unsere vierbeinigen Freunde uns Menschen voraus – DogTV kommt völlig ohne Werbung aus.

Abwechslung für des Menschen besten Freund versprechen die Kategorien Entspannung, Stimulation und Reizaussendung – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Doch spätestens wenn Herrchen oder Frauchen wieder nach Hause kommen, ist Schluss mit Fernsehen – denn schließlich will der beste Freund des Menschen auch seinen sensorischen und sonstigen Bedürfnissen nachgehen.

DogTV wurde 2012 in Kalifornien gegründet und zählt bereits mehr als 1 Million Kunden als Abonnenten. Das mit einem Team hochkarätiger Wissenschaftler entwickelte Programm speziell für Hunde ist das erste seiner Art. DogTV strahlt neben den USA in Südkorea, Japan und Israel aus, nach Deutschland folgen Großbritannien, Irland und Frankreich. Die Angebote des Senders sind auch online verfügbar. www.dogtv.com

Nach oben scrollen