Gesundheits-Check im BÄRENWALD Prishtina

VetCheck620x415-c4PFOTEN
Gesundheitscheck bei den kleinen Bären in Prishtina © VIER PFOTEN

Sechs Bären sowie die drei erst kürzlich gefundenen kleinen Bärenwaisen erhielten einen gründlichen Rundum-Check – inklusive Mundhygiene.

Im Mai war es wieder soweit: Vier Tierärzte und Zahnarzt Dr. Mark Loose reisten in den BÄRENWALD Prishtina, um die dortigen Bewohner auf Herz und Nieren zu prüfen. Das Ärzte-Team behandelte nicht nur sechs erwachsene Bären sondern auch Ema, Oska und Ron. Die drei Bärenjungen sind vor kurzem im Kosovo gefunden worden und befinden sich seitdem in der Obhut von VIER PFOTEN. Die vier männlichen Bären Ero, Ari, Anik und Vini wurden kastriert und die Bären Mal und Hana bekamen eine gründliche Zahnbehandlung. Ein genereller Gesundheitscheck ergab, dass sich alle Bären in einem guten Zustand befinden. Tierärztin Dr. Johanna Painer, die bereits beim letzten Vet-Check dabei war, sieht gute Fortschritte bei den Tieren: „Ihr Fell ist jetzt dicker und sie spielen mehr miteinander. Außerdem zeigen sie wesentlich weniger stereotypes Verhalten und sind sehr aufmerksam gegenüber ihrer Umgebung. Das alles zeigt, dass sich ihr Zustand seit dem letzten Check im Mai 2013 deutlich verbessert hat.“

Die drei Bärenjungen Ema, Oska und Ron wurden im Zuge des Vet-Checks ebenfalls untersucht. Den kleinen Bären wurden Blutproben entnommen, ihre Zähne wurden überprüft und sie bekamen einen Mikrochip implantiert. Erfreuliche Nachricht: Alle drei erfreuen sich bester Gesundheit.

VetCheck_1-c4PFOTEN250x160
Kleiner Bär beim Gesundheitscheck
© VIER PFOTEN

Offen ist derzeit noch, ob die Bärenjungen ausgewildert werden können. Dafür muss der Kontakt zu Menschen möglichst gering gehalten werden, allerdings müssen die Tiere dennoch ausreichend versorgt werden, so lange sie so jung sind und noch nicht völlig auf sich alleine gestellt sein können. Vor allem um Oska stand es eine Zeit lang extrem kritisch.

VIER PFOTEN Bärenexperte Carsten Hertwig: „Wir machten uns anfangs große Sorgen um ihn, denn er wollte seine Milch nicht trinken und nahm im Gegensatz zu Ema und Ron auch nicht zu. Eine Umstellung auf eine andere Milch half dann allerdings.“

Derzeit überprüft das Team die Möglichkeit, die kleinen Bären in den Wäldern Kosovos auszuwildern. Bis auf weiteres können sie jedenfalls im BÄRENWALD Prishtina bleiben, in dem gerade ein eigenes 400 m² großes Gehege für sie eingerichtet wird. Ihr Zustand muss nach wie vor ständig im Auge behalten werden.

Seit 2013 befinden sich 13 ehemalige Restaurant-Bären im BÄRENWALD Prishtina. Obwohl die private Haltung der Tiere im Kosovo bereits seit Herbst 2010 verboten ist, wurden kürzlich die Bärenjungen Ema, Oska und Ron entdeckt. Sie wurden im Alter von nur drei Wochen von ihrer Mutter getrennt. Die Polizei von Peja war zunächst auf Ema aufmerksam geworden, weil eine Familie auf Facebook über den Erwerb und die Haltung des Tieres berichtet hatte. Kurz darauf tauchten auch Oska und Ron auf – da alle Bären damals etwa gleich alt waren, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Geschwister handelt.

Bärenwald Prishtina

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunde- und -katzen, Labor-, Nutz-, Wild- und Heimtiere sowie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Bulgarien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, Schweiz, Südafrika, Ungarn und den USA sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.
Dieses Jahr feiert VIER PFOTEN Deutschland 20-jähriges Jubiläum!
www.vier-pfoten.de

Nach oben scrollen