Tiere bei Hitze niemals im Auto lassen

Hunde sollten im Sommer nie allein im Auto gelassen werden (C) VIER PFOTEN

Hund stirbt in Mittagshitze im Kofferraum.
Tiere bei Hitze niemals im Auto lassen

Auch im August 2013 starb ein Schäferhundsmischling im Kofferraum eines geparkten Autos. Passanten hatten umgehend Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem sie das winselnde und bellende Tier in der Mittagshitze entdeckt hatten. Die Fensterscheiben waren bereits komplett von innen beschlagen, sodass die Passanten schnell handelten. Doch für den Mischling kam jede Hilfe zu spät – er starb noch bevor der Kofferraum geöffnet wurde. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN warnt: Bei Hitze dürfen Hunde keinesfalls alleine im Auto gelassen werden.

„Dieser traurige Vorfall ist leider kein Einzelfall. In den vergangenen Wochen haben viele Heimtiere aufgrund der Hitze ihr Leben verloren. Halter unterschätzen häufig die Sonne“, weiß die Heimtierexpertin Birgitt Thiesmann von VIER PFOTEN. Autos können sich extrem schnell erhitzen. In kürzester Zeit kann die Temperatur im Inneren eines Autos mehr als das Doppelte der Außentemperatur erreichen. „Die Hunde sind dieser Hitze dann hilflos ausgeliefert und können diese durch ihr Hecheln nicht mehr kompensieren“, erklärt Thiesmann weiter. Versäumt man, bei ersten Anzeichen zu helfen, kann es sehr schnell zu einem Hitzeschock kommen, der zum Tod führen kann.

Hundebesitzer sollten daher immer darauf achten, den Wagen im Schatten zu parken. Dabei muss auch berücksichtig werden, wie die Sonne wandert. Damit es zu keinem Hitzestau im Auto kommt, ist es wichtig, das Auto möglichst optimal zu belüften, indem mindestens zwei Scheiben einen Spalt geöffnet werden, so dass es zu einem Durchzug kommen kann. Auch ein geöffnetes Dach und in Tierhandlungen erhältliche Abstandhalter zur Kofferraumbelüftung sind sehr hilfreich. Getönte Scheiben oder einfach ein im Fenster eingehängtes feuchtes Handtuch können zusätzlich Hitze abhalten, denn selbst an weniger warmen Tagen, wird es im Inneren des Wagens schnell sehr heiß. Außerdem sollte den Hunden jederzeit frisches Wasser zur Verfügung stehen.

„Im Sommer sollte man die Tiere allerdings niemals alleine im warmen Auto lassen. Schon fünf Minuten können für einen Hund tödlich sein“, betont Thiesmann abschließend.

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de im Bereich Wissen / Heimtiere.

Nach oben scrollen